Dienstag, 2 Juli 2019
Notruf Rettungsdienst und Feuerwehr : 112

Ehrenamt

Helfen ist eine wunderbare Sache. Es gibt grenzenlose Möglichkeiten dafür, tausende Vereine, die dich als Ehrenamtlicher haben wollen, Millionen Situationen, die jeden Tag auf der Welt passieren, in denen deine Hilfe gebraucht wird.

Zusätzlich weiß man oft nicht, wie man unterstützen kann, ob man gerade überhaupt etwas tun kann. Vielleicht warst du auch schon in einer Situation, in der du helfen solltest und in dem Moment trotzdem nichts tun konntest, weil du nicht gewusst hast wie oder weil schon so viele andere vor Ort waren und dich das irgendwie gehemmt hat.

Der RKT e.V. ist ein Verein, der dir Helfen beibringen kann und will, der dich integrieren will und dich ins Team holen will. Nicht als billige Arbeitskraft, sondern als vollwertiges Mitglied, egal wobei du dich beteiligen möchtest.

Unsere Führungsstrukturen sind flach und unsere Mitglieder arbeiten flexibel und (soweit möglich) selbstbestimmt.

Bei uns kann und darf jeder mitmachen. Du musst dafür keine medizinische oder taktische Ausbildung haben, weil wir dich ausbilden. Und zwar so, dass du dich gut in unser Team einleben kannst und das mit den wichtigen und richtigen Kompetenzen.

Darum ist uns auch unser Vereinsleben so wichtig. Es ist leichter zu helfen und sich zu engagieren, wenn man zusammenhält und man seine Kollegen bzw. die anderen Mitglieder kennt. Dafür tun wir einiges: Wir haben eine Fußballmannschaft, bei der man immer gern gesehen ist, auch wenn du nur zuschauen und sie anfeuern willst; wir veranstalten Feste, damit wir uns besser kennen lernen; wir machen Ausbildungsabende, damit jeder die Möglichkeit hat, sein Wissen zu erweitern und zu aktualisieren.

Wenn du dir jetzt denkt: „Oh Mann, das muss ich alles tun?!?!?!“
Nein, musst du natürlich nicht. Bei uns sind sowohl passive als auch aktive Mitglieder herzlich willkommen.

Was wir so machen

Der RKT e.V. hat ein sehr großes Spektrum an Einsatzbereichen. Uns geht es in erster Linie um die Rettung von Menschenleben und um Prävention, damit im besten Falle keine Rettung notwendig ist. Dafür haben wir die technischen Möglichkeiten und das notwendige Know-how.

Unsere Tätigkeitsbereiche beziehen sich zum einen auf den Einsatz in schwer zugänglichem Gelände mit speziell dafür entwickelten und ausgestatteten Fahrzeugen, wie z.B. Rettungswagen auf Unimog Basis oder Quads. Dadurch ist es uns auch auf unwegsamem Gebiet möglich, in Notfällen zu helfen.

Außerdem führen wir überörtliche Sanitätsdienste aus und stehen Ihnen so flexibel bei verschiedensten Veranstaltungen, ob öffentlich oder privat, zur Verfügung.

Da wir Mitglied beim MHW (Medizinisches Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.V.) sind, sind wir immer aktuell informiert und können schnell und zuverlässig an Ort und Stelle sein, wo wir gebraucht werden.

Durch unsere Mitarbeit bei der Ausbildung von Sanitätshelfern beteiligen wir uns aktiv daran Kompetenzen zu vermitteln und weiterzugeben.

Besonders wichtig ist uns auch unser Vereinsleben. Wir veranstalten Ausbildungsabende, damit unsere Mitglieder immer auf dem neuesten Wissensstand sind und stetig gefördert werden. Und, was natürlich nicht fehlen darf: Wir haben auch Vereinsfeiern, damit die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, die Motivation stets gesteigert wird und das Team Building gestärkt wird.

Kontakt


RKT e.V. – Einsatzdienste
Ziegetsdorfer Str. 50
93051 Regensburg

info@rkt-ev.de

MHW

Der RKT e.V. ist Mitglied beim MHW e.V.

Instagram

Finde uns auch auf Instagram
#rkt_rettungsdienst

facebook

Finde uns auch auf Facebook

RKT e.V.
und
RKTech SEG Geländerettung